Japan Gesund

Hölker Verlag | Erschienen im Januar 2023 | 144 Seiten | 24,00 €

Gesunde Ernährung ist mehr denn je in aller Munde. Deswegen auf bestimmte Lebensmittel verzichten? – Musst du nicht. Es geht um Ausgewogenheit.

Mit ihrer pflanzenbasierten Ausrichtung weisen traditionelle japanische Gerichte den Weg in einen gesunden Essalltag – ohne erhobenen Zeigefinger, Verbote oder zahlreiche Regeln und Einschränkungen.

Gesunde Rezepte: Mittagessen & Co

50 leckere, ausgewogene und gesunde Rezepte begleiten dich durch den Tag: Morgens gibt es etwa Frühstücksflan (Chawanmushi), japanisches Porridge (Okayu) oder Miso-Suppe. Ramen, Nudelsalate und gefüllte Bento-Boxen kommen mit ins Büro und auch Spieße (Yakitori), Miso-Pasta, Sushi und Bratreis mit Gemüse (Yakimeshi) fehlen nicht. Sogar altbekannte Gerichte wie Schnitzel kommen vor – in der japanischen Variante. Das bedeutet leichter Dip statt Sahnesauce, Reis statt Pommes und dazu eine große Portion Gemüse.

Japans Gesund-Geheimnis

Japanische Mahlzeiten orientieren sich am Prinzip des gesunden Tellers: Wenig Getreide, viel Gemüse, immer auch Rohkost oder fermentiertes Gemüse als Beilage, dazu eine kleine Portion Eiweiß. Zucker kommt selten und in kleinen Mengen zum Einsatz. Wer nach diesen Prinzipien kocht, lebt automatisch gesund. Die fermentierten Gemüse unterstützen zudem die Darmgesundheit und das Immunsystem.

Gesundheit ist ein Geschenk

Diese jahrhundertealte, pflanzenbasierte und bewusste Ernährungsweise ist ein Geschenk, das ich gemeinsam mit dem erfolgreichen Kochbuchautoren und Japan-Experten Stevan Paul zwischen zwei Buchdeckel gepackt habe. Von ihm stammen die genialen Rezepte. Wir haben die natürlich gesunde japanische Küche neu interpretiert. Stevan hat dafür gesorgt, dass sie größtmöglich japanisch bleibt, ich habe meinen Fokus auf größtmögliche Gesundheitsausrichtung gelegt.
Herausgekommen ist ein Geschenk an dich selbst und deine Liebsten, denn: Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen.

Gesunde Ernährung pur

Wenn du Lust auf leckere Rezepte und mehr Gesundheit in deinem Leben hast, dann ist das Buch Japan Gesund goldrichtig für dich. Du bekommst gesunde Ernährung ohne Chichi und Challenges, alltagstauglich und easy umzusetzen. Du möchtest dich gesund ernähren, planst aber lieber? Dann starte doch mit den 5 gesunden Power-Tagen aus dem Buch.

Fazit: Japan Gesund ist ein Power-Tool für den leichten Sofort-Einstieg in gesunde Ernährung.

© Sarah Schocke und Alex Dölle